Repräsentation

Sensibilisierung der nationalen Öffentlichkeit
Das Gesamtsystem Sport bestehend aus Orten, Produkten, Dienstleistungen und Ereignissen, welche einen wichtigen Teil der jüngeren Schweizer Geschichte mitprägten. Sport ist stark mit dem Tourismus verbunden, gehört zu unserer Freizeit- und Alltagskultur. Viele Schweizer Sportmarken beruhen auf dynamischem aber risikoreichem Unternehmertum. Sie sind hoch innovativ aber von sozioökonomischen Faktoren oder klimatischen Begebenheiten abhängig. sportcluster.ch ist eine Plattform um aktuelle, mittel- und langfristige Herausforderung zu erkennen, zu kommunizieren und die Öffentlichkeit für Leistungen und Anliegen ihrer Mitglieder zu sensibilisieren.

Image und Export
Zahlreiche Schweizer Sportmarken sind weltbekannt und geniessen den Ruf von exzellenter Qualität, Wertigkeit, Präzision und Innovation („Swiss Made“). Die Produktion und der Export von Sportartikeln spielen eine wesentliche Rolle auf dem internationalen Markt und prägen das Image der Schweizer Sportlandschaft als Tourismusort (Standortförderung). Durch gute Vernetzung und ein geschlossenes Auftreten im Ausland repräsentiert sportcluster.ch das Image der Schweizer Sportbranche im internationalen Wettbewerb und fördert die Expansion junger Unternehmen ins Ausland.